Sie sind hier:   Home / News / Neues

 

Am 24. und 25.April fand ein weiteres Seminar  vom Stationsleiter Klaus Meyer statt. Sehr viele Teilnehmer  auch aus Belgien folgten der Einladung.
Immer wieder kommt es an den Küsten zu Ölverschmutzungen. Hier ist dann schnelle professionelle Hilfe für die verölten Vögel wichtig. In dem zweitägigen Seminar wurden alle Schritte einer Ölvogelrehabilitation erst theoretisch und am zweiten Tag dann praktisch durchgeführt. Vom Poolaufbau über Gehegebau-Fütterungstechnik aber auch Versorgung und Reinigung der verölten Vögel haben sehr anschaulich Pro Bird Mitarbeiterinn Tanja Regmann und Katharina Neeb da gestellt. Auch für die angereisten Tierärzte von der Uni Leibzig und Hannover war es sehr interessant zu erleben wie schnell ein verölter Vogel wieder gereinigt werden kann. Der Vertreter vom Land Niedersachsen, Herr Huesmann referierte über gemeinsame Vorgehensweise im  Schadensfalles . Auch der Arbeitsschutz wurde von Terra Mater Mitarbeiter Christian Erdmann ausgiebig behandelt. Gerade der Umgang mit Schadstoffen und Vögeln mit wehrhaften Schnäbeln will geübt sein.

 


Dank langjähriger Erfahrung  der Pro Bird Mitglieder in der Ölvogelrehabilitation werden diese auch zu Auslandseinsätzen wie eben erst im letzten Jahr von der norwegischen Regierung eingeladen um im Ernstfall vor Ort professionell zu helfen. Pro Bird ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Tierschutzorganisationen die gemeinsam es sich zum Ziel gemacht haben in Falle eines Ölunfalls schnell und fachmännisch den Tieren zu helfen. Auch Klaus Meyer von der Wildtierstation Rastede gehört seit langem dieser Gruppe an.

 


So konnte Klaus Meyer den Tierfreunden auch erklären das eine Auswilderungrate von über 80 % der gewaschenen Tiere ein großer Erfolg ist. In Amerika ist das Reinigen der Verölten Vögel Pflicht. In Deutschland wird dieses Thema immer noch heiß diskutiert.

 


Gerade erst bekam Pro Bird eine Anfrage aus Amerika ob deutsche Spezialisten nach Amerika kommen können um dort bei der derzeitigen Ölpest zu helfen.

 

Klaus Meyer erklärt den Teilnehmern die Unterbringung der verletzten Wildvögel.

Sascha Regmann erläutert die Netzbox-eine Unterbringungsmöglichkeit für verölte Vögel.

Tanja Regmann. und Katharina Neeb zeigen den Waschvorgang.

Christian Erdmann weisst auf die Gefährlichkeit der Schnäbel einiger Vögel hin.

 

 

 

.