Sie sind hier:   Home / News / Neues

Vor wenigen Monaten ist die Firma Landkost bundesweit in die Schlagzeilen geraten. Der Vorwurf: Es wurden Freiland- und Bioeier verkauft, dabei wurden die Hühner tatsächlich in einer Bodenhaltung gehalten. Der Freilandauslauf blieb ungenutzt. Nachdem mehrere Dutzend TV- und Hunderte Zeitungsberichte zu diesem Thema veröffentlicht worden sind, wurden die Hühner kurzfristig in den gesetzlich vorgeschriebenen Freilandauslauf gelassen. Dies geschah aber offensichtlich nur für eine Übergangsfrist, denn wie das ZDF-Magazin WISO am Montag berichtete, werden die Hühner angeblich aus Krankheitsgründen derzeit mal wieder nicht ins Freie gelassen.
Mittlerweile ermittelt das LKA gegen die Firma und den Geschäftsführer, Herrn Dr. Pilz. Die Anwaltskanzlei Graf von Westphalen, Herr Dr. Walter Scheuerl, hat zwischenzeitlich die Tätigkeit für Landkost eingestellt. Offensichtlich ein klares Zeichen der Lobby-Kanzlei. Die Zeichen für Landkost stehen derzeit nicht gerade positiv, denn auch der industrienahe Verein KAT (kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V.) setzt den brandenburgischen Eierproduzenten unter Druck und entzog ihm kurzerhand das KAT-Siegel. Ein massiver Schritt, den KAT eher selten macht, da die angeschlossenen Geflügelhöfe die Finanzierung des angeblich unabhängigen Vereins sichern. Daran wird deutlich, dass offensichtlich bisher nur die Spitze des Eisberges der Öffentlichkeit bekannt ist.
Mittlerweile hat Landkost das KAT-Siegel zurückerhalten, dies aber wohl nur, weil zugesichert worden ist, die Eier ordnungsgemäß entsprechend der Haltungsform zu kennzeichnen, also als Bodenhaltung, und Webcams in den Ställen zu installieren.
 
Einen Mitschnitt des aktuellen ZDF-Beitrags finden Sie hier:
www.zdf.de/ZDFmediathek/content/738592
 
Weitere Informationen zu dieser Story finden Sie auch auf der PETA-Website unter www.peta.de/eierbetrug
 
 
Deutsches Tierschutzbüro
An Groß Sankt Martin 6 / 206
50667 Köln
Tel.: 0221-20463862
Fax: 01805-23363330882 (14 ct/Min., mobil kann abweichen)
Info@tierschutzbilder.de
www.tierschutzbilder.de
www.tierschutz-videos.de
 

.