Sie sind hier:   Home / News / Neues

Hühner-Qual und Eier-Skandal – Bundesverband Menschen für Tierrechte deckt Missstände auf / TV-Sender berichten
 
Im Rahmen einer Pressekonferenz hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte gestern erschütterndes Bildmaterial aus einer Hühnerhaltung in Vettweiß (Kreis Düren, bei Köln) veröffentlicht. Die Bilder zeigen eine völlig desolate Hühnerhaltung, so wurden Dutzende von toten Hühnern nicht aus dem Betrieb entfernt. Zum Teil waren die Hühner mumifiziert. Viele der Hühner sind in schlechtem Zustand oder weisen Verletzungen auf. Auch die hygienische Situation in dem Betrieb ist untragbar. So ist auf den Aufnahmen eine mit toten Hühnern übervolle Tonne zu sehen, aus der scharenweise Maden krabbeln.
Nach Recherchen des Verbandes werden die Eier über einen Hofladen in Vettweiß vermarktet. Besonders pikant: Der Betrieb wird in einem Prospekt der Arbeitsgemeinschaft Einkauf im Bauernladen beworben. Hierbei wird vor allem auf „frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel“ verwiesen.
Auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz des Landkreises Düren dankte Landrat Wolfgang Spelthahn dem Bundesverband Menschen für Tierrechte ausdrücklich für die Veröffentlichung der Aufnahmen und betonte, er habe keinen Zweifel an der Authentizität der Bilder, da der Bundesverband als seriöser und glaubwürdiger Tierschutzverband bekannt sei.
Nach Angaben der Veterinärbeamten sei der Betrieb bereits im letzten Jahr bei Kontrollen aufgefallen, es seien Auflagen erteilt worden, deren Einhaltung auch überprüft worden sei. Doch vor allem im Hinblick auf die hygienische Situation bestünde jetzt erneut Anlass zum Einschreiten, so dass unverzüglich ein Verfahren gegen den Tierhalter eingeleitet würde.
 
Weitere Informationen sowie Fotomaterial und eine Videodokumentation finden Sie unter www.tierrechte.de
 
Über die Hühnerhaltung haben bereits diverse TV-Stationen berichtet, Mitschnitte finden Sie hier:
 
RTL
www.youtube.com/watch
 
SAT.1
www.youtube.com/watch
 
WDR
www.youtube.com/watch
 
 
 
Deutsches Tierschutzbüro
An Groß Sankt Martin 6 / 206
50667 Köln
Tel.: 0221-20463862
Fax: 01805-23363330882 (14 ct/Min., mobil kann abweichen)
Info@tierschutzbilder.de
www.tierschutzbilder.de
www.tierschutz-videos.de
 

.