Sie sind hier:   Home / News / Neues


 

Mit 1700 Wellensittichen lebte bis vor wenigen Wochen ein Berliner zusammen in einer 62 m² großen Wohnung. Als das Veterinäramt Berlin die Vögel beschlagnahmte, stießen die Ermittler auf große Mengen Kot, Schimmel und Federn. Viele Vögel waren mit Milben und Krankheitserregern verseucht; durch falsche Haltung verursacht, wiesen viele Tiere Behinderungen auf und zeigten Zeichen von Unterernährung. Dass der Halter mit den Tieren vollkommen überfordert war, zeigten nicht nur die Tiere – der Mann schätzte „seinen“ Vogelbestand auf 500 Tiere. Mehr als die dreifache Zahl der Kleinpapageien musste in Quarantänestationen untergebracht werden. Ein typischer Fall von „Bird-Hoarding“, einer physischen Krankheit, der das Sammeln von Tieren, in diesem Fall das Vogelsammeln, zu Grunde liegt. Nach Befreiung aller Tiere muss der Sammler nun mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, es sollen bereits mehrere Anzeigen wegen Tierquälerei bei der zuständigen Staatsanwaltschaft eingegangen sein und das Veterinäramt verhängte kurzfristig ein Verbot der Tierhaltung.

Das Deutsche Tierschutzbüro war selbst vor Ort und ist mit Animals Care nun erleichtert, dass die Tiere gerettet worden sind. Wir werden den Fall weiterhin im Auge behalten.

Sehen Sie hier einen kurzen Film zum Thema:

In den Quelltext einfügen:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/14FmAk1ulzU&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/14FmAk1ulzU&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Alternativ, nur diesen Link setzten:

www.youtube.com/v/14FmAk1ulzU&hl=de&fs=1

 

 

.